Ich stoße immer wieder auf besondere Sätze, die beeindrucken, weil sie mit einer bewundernswerten Formulierungs- und Verdichtungskraft Dinge auf den Punkt bringen.
Einige dieser Sätze will ich unter dieser Rubrik im Laufe der Zeit zusammenstellen.
„Die Vergangenheit wird zur Gegenwart, sobald Du sie berührst. Es spielt keine Rolle, ob Du in ihr interveniert hast, es spielt keine Rolle wie unschuldig oder frei Du Dich fühlst“.
Sergio del Molino
Los alemanes
„Nur weil du keine Wolken verschieben kannst, willst Du Ameisen zählen“?
Botho Strauss
Der Fortführer
„Indem man die Dinge falsch benennt, trägt man zum Übel in der Welt bei.“
Albert Camus
„Das Leben ist wie ein Boot. Sobald du dich von deinem ersten Anker löst – dem Schoß deiner Mutter –, wirst du von unerwarteten Strömungen davongetragen. Doch wenn es dir gelingt, dein Boot mit genügend Hoffnung, Selbstvertrauen, Mitgefühl und Neugier zu füllen, wirst du allen Stürmen standhalten können.„
Nguyễn Phan Quế Mai
Wo die Asche blüht
„Schlimm ist der Autismus der Propheten, die über ihrer Mission die Koordination mit der Umwelt aus den Augen verlieren.“
Peter Sloterdijk Zeilen und Tage,
Notizen 2008-2011
„Wie können wir unser eigenes Leben richtig verstehen, wenn wir unsere Eltern nicht verstanden haben. In ihren Lebensgeschichten verstecken sich Hinweise, die für unser Verständnis von uns selbst wesentlich sind. Erst wenn wir unsere Eltern als Menschen betrachten die Geschichten zu erzählen haben, können wir endlich auch jene Teile von uns selbst verstehen, die wir von Ihnen geerbt haben“.
Rhee Kun Hoo
Wenn Du schon Hundert wirst, kannst Du genauso gut auch glücklich sein